Präsentationsformate & Richtlinien
Autor*innen sind eingeladen qualitativ hochwertige Beiträge zu Forschung, Projekten und aktuellen Entwicklungen einzureichen. Einreichungen müssen zum Konferenzmotto und zu den jeweiligen Themenblöcken passen. Sie können das Präsentationsformat wählen, das Ihrem Thema und Ihrem bevorzugten Präsentationsstil am besten entspricht.
Bitte geben Sie Ihr gewähltes Format an sowie den zugehörigen Themenblock (1-4) an, wenn Sie Ihren Abstrakt (max. 200 Wörter ) einreichen. Es werden sowohl deutsche als auch englische Beiträge akzeptiert. Die Präsentationsformate und Richtlinien finden Sie untenstehend:
Ihr Beitrag: Sie halten einen Keynote-Vortrag als Teil der Plenums-Session.
Ablauf des Formats: Keynote-Vorträge dauern in der Regel 45 Minuten, gefolgt von einer 15-minütigen Diskussion. Die Keynote soll tiefgehende Einblicke, inspirierende Ideen und anregende Perspektiven auf das Konferenzthema bieten.
Ziel: Inspiration und Einblick in die strukturelle und strategische Entwicklung.
Ihr Beitrag: Vorbereitung einer kurzen Präsentation mit einer konkreten Kernbotschaft. Diese Botschaft soll auf datenbasierte Erfahrung oder theoretischen Modellen basieren.
Ablauf des Formats: Lightning Talks sind informativ and werden konsekutiv präsentiert. Auf jede 7-minütige Rede folgt eine 3-minütige Diskussion. Die Diskussionen finden direkt vor einer Pause statt, um Networking zu fördern.
Ziel: Präsentation innovativer Strategien und spezifischer Implementierungsansätze.
Ihr Beitrag: Vorbereitung einer Präsentation zu daten- und theoriebasierten Ergebnissen mit praktischer Relevanz.
Ablauf des Formats: Eine Präsentation dauert insgesam 30 Minuten (20 Minuten für die Präsentation und 10 Minuten für Fragen). Mehrere Präsentationen sind in Einheiten zusammengefasst und werden in Bezug aufeinander moderiert.
Ziel: Präsentation und Diskussion von Ergebnissen mit praktischer Relevanz.
Ihr Beitrag: Entwicklung eines teilnehmer*innenorientierten Workshops mit einem klaren Lernziel. Ein Workshop dauert 45 bis 90 Minuten und ist für eine Gruppengröße von maximal 15 Teilnehmenden ausgelegt.
Ablauf des Formats: Nach einem kurzen einführenden Redebeitrag der Workshopleitenden arbeiten die Teilnehmenden in Abhängigkeit von ihrem beruflichen Hintergrund, ihren Ressourcen und ihren Kompetenzen an vordefinierten Fragestellungen. In einer abschließenden Reflexionsphase evaluieren die Teilnehmenden ihren Lernerfolg.
Ziel: Förderung praktischer Kompetenzen und kollaborativer Problemlösefähigkeiten
Ihr Beitrag: Gestaltung eines Posters oder eines Artefakts und Vorbereitung einer kurzen Präsentation für eine Station der Poster- und Projektpräsentationen.
Ablauf des Formats: Die Vortragenden geben kurze Präsentationen (zu je 2 Minuten), um ihre Projekte vorzustellen. Anschließend können sich die Teilnehmenden frei im Raum bewegen und sich an vertiefenden Diskussionen zu den Stationen, die sie am meisten interessieren, beteiligen.
Ziel: Initiierung von regen Diskussionen und Austausch über bestimmte Projekte und Forschungsergebnisse.
Auswahlkritierien
Entscheidungen über die Akzeptanz eines Beitrags richten sich nach den folgenden Kriterien:
- Originalität
- Innovation
- wissenschaftliche Qualität
- Beitrag von neuem Wissen
- Relevanz für das Konferenzthema
Rückmeldungen an die Einreichenden
Die Einreichenden erhalten bis 6. Dezember 2024 eine Rückmeldung. Autor*innen von akzeptierten Abstracts haben die Möglichkeit, ein wissenschaftliches Paper im klassischen Format oder einen wissenschaftsbasierten Kommentar abzugeben. Die Abgabefrist ist am 31. Jänner 2025, damit diese in den digitalen Konferenzband inkludiert werden können. Eine Abgabe eines Papers oder Kommentars ist gänzlich optional. Die konkreten Abgabeformalitäten werden nach Annahme des Beitrags bekannt gegeben.
Konferenzbeitrag: 75,-€
Einreichung von Abstracts: learn@fhstp.ac.at