Programme
Opening
„Zwischen Tradition und Transformation: Eine Theorie für Hochschulen im deutschsprachigen Raum“
Keynote M. Barnat | FH Aachen
Large Assembly Hall
Präsentationen:
FLUENT. Modell - Curriculum – Onlinekurs
G. Geissler et al. | WU Wien
Lernziel: Medienkompetenz. Warum wir alle einen Schritt zurück machen sollten.
C. Amon | FH Krems
Die hochschuldidaktische Eignung im Berufungsverfahren
L. Scheer | Universität Graz
Hochschuldidaktische Netzwerke zur bedarfsorientierten Unterstützung der professionellen Entwicklung Hochschullehrender
M. Emke | Hochschule Bielefeld
Präsentationen:
Intersektionalität in der Curriculumsentwicklung
E. Seidl & M. Asinowski | Universität Graz
Micro Degrees. Am Weg vom Trend zur Realität
G. Brezowar & D. Bachinger | FH Technikum Wien
Basismodul Creative Citizenship
M. Tumler | Kunstuniversität Graz
„Durchs Reden kommen d´Leut zam“ – Strukturelle Weiterentwicklung von Blended Learning Lehrveranstaltungen
S. Lingo & M. Rotter | FH Technikum Wien
Präsentationen:
Kultur der Offenheit: Aufbau einer nachhaltigen Open-Education-Strategie an Hochschulen
N. Linschinger | Universität Graz
Wie wirken sich Studiengangsstrukturen auf das Erleben der Studierbarkeit von Studierenden aus?
K. Munt | Hochschule Braunschweig
Lightning Talks:
Einführung von KI-Tools in der vorklinischen Lehre der Humanmedizin
R. Braun et al. | DPU
Können Future, Global und Emerging Skills die Hochschullehre revolutionieren?
H. Dindas | FOM Essen
Erfolgsfaktoren für den Einsatz virtueller Lernumgebungen in der Online-Lehre
D. Paier & A. Lyubova | FH BFI Wien
Projekt Hilfskraft Lehre: Mit Hilfe zur digitalen Lehre
H. Brodel | Universität Bamberg
Simulator für mündliche Prüfungen: KI-gestützte Avatare bieten geschützte Prüfungssituationen [DiL]
P. Dölle | Universität Bayreuth
Presentations:
Binational Cyber-Physical Immersive Learning-Spaces
J. Spillner | ZHAW School of Engineering
The facilitators and barriers when academic staff use digital methods for organizing an interprofessional cours e in health care
A. Kidritsch et al. | St. Pölten UAS
Workshop:
Internationalization of Study Programs @fhstp
L. Hintenberger & L. Kögler-Vencour | St. Pölten UAS
Lightning Talks:
Integriertes Curriculum Sonografie (Humanmedizin) an der Medizinischen Universität Graz
A. Taberhofer et al. | Med. Universität Graz
The Price of Progress: Micro-Credentialing Systems Powered by Blockchain Technology
L. Stafyeyeva et al. | MCI Innsbruck
Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung von Studierenden in interdisziplinären Lerngruppen
V. Buren & H. Lutz-Vock | Frankfurt University of Applied Sciences
Das Window of Opportunity an der FH St. Pölten
C. Tanzer | St. Pölten UAS
European Project Semester
M. Iber | St. Pölten UAS
Workshop:
Potenziale digital unterstützter Hochschullehre konsequent nutzen
H. Meeh & A. Schulze | PH Heidelberg
Within the context of collegial consultation and peer feedback, all participants are invited to submit challenges from their practice to discuss and develop solutions in small groups. These cases will be collected, bundled and made available in advance by LEARN.
Submissions are due on Monday, January 24, 2025.
Workshop:
Lunch & Lehre verbindet
D. Schmelzer | UMIT Tirol
Präsentation:
High Edu Space Development – Analyse “besonderer“ Hochschulräume
C. Dinsleder & U. Kirchgässner | PH Luzern
Lightning Talks:
Entwicklung und Implementierung des Leitbilds Lehre
A. Casper & P. Uhsemann | Universität Bamberg
Didaktische Pattern: Wegbereiter für fachübergreifenden Transfer von Lehrkonzepten
A.C. Hadam & H.M. Pohl | Hochschule Fulda
Workshop:
Dual studieren, richtig akkreditieren
M. Cermak | FH St. Pölten, K. Szondy | DUK, K. Svensson | AQ Austria
This format offers an exchange on burning questions within the community: Using the open space method, specific questions collected during the day are discussed in small groups.
Workshop:
AI Awareness im Hochschulbereich fördern
Alexis Silvestri und Stephanie Schragl | UWK
Welcome by UASSTP Board and LEARN Team
Keynote: Internationalisation of Higher Education: Europe, Austria and beyond!
Beate Treml | OEAD
Presentations:
Binational Cyber-Physical Immersive Learning-Spaces
J. Spillner | ZHAW School of Engineering)
The facilitators and barriers when academic staff use digital methods for organizing an interprofessional cours e in health care
A. Kidritsch et al. | St. Pölten UAS
Workshops:
Internationalization of Study Programs @fhstp
L. Hintenberger & L. Kögler-Vencour | St. Pölten UAS
You will receive the link for online participation shortly before the event by e-mail to the e-mail address given in the registration form.